Firmengeschichte


1974

genauer gesagt am 23.09.1974 wurde die Firma Schüler inmitten der Ölkrise von Willi Schüler als Einzelunternehmen gegründet. Die Firma Fuchs Mineraloelwerke GmbH & CO KG wurde erster Lieferant der Firma Schüler. In erster Linie wurden Schmierstoffe für die Land- und Forstwirtschaft verkauft. Das Lieferprogramm umfasste aber auch Forstgeräte, Oelfilter und schmiertechnische Geräte. Als Lagerraum diente damals eine Garage und als Büro die Küche der Wohnung. Die Büroarbeit wurde von Christel Schüler erledigt und die Ware von Willi Schüler verkauft und mit einem VW-Kleinbus ausgeliefert. Die Kundschaft bestand hauptsächlich aus land- und forstwirtschaftlichen Betrieben aus der Region Südbaden (Lörrach-Rastatt-Schwarzwald).

1976

konnte der erste Mitarbeiter eingestellt werden, welcher die Kundschaft des nördlichen Verkaufsbezirk übernahm. Hierfür wurde ein Außenlager in Ramsbach eingerichtet.Das Unternehmen entwickelte sich trotz hartem Verdrängungswettbewerb sehr gut.

1978 

wurde in Ebringen ein Wohn- und Geschäftshaus mit 300 qm Lagerfläche gebaut. Inzwischen bestand das Unternehmen aus 5 Außendienstmitarbeitern und 2 Bürokräften.

1983

wurde nicht nur der erste Auszubildende eingestellt, sondern auch eine leistungsfähige EDV- Anlage angeschafft. Mit deren Hilfe wurde die Büroarbeit enorm erleichtert und der Expansion stand nichts mehr im Wege.

1984

feierte das Unternehmen mit 13 Mitarbeitern das 10-jährige Betriebsjubiläum.

1990

wurde eine IBM Risc 6000 Computeranlage angeschafft und auf eine Unix- basierende Warenwirtschaft umgestellt.

Erster Lieferwagen 1974

November 1984 - erstes Logo

23. April 1980 - Eintragung ins Handelsregister

1993 

platzte das Unternehmen aus allen Nähten. Das Lager war viel zu klein geworden und in dem kleinen 2- Zimmer Büro arbeiteten auf ca. 30 qm 6 Angestellte!

1994

wurde das 2. Betriebsgebäude geplant und gebaut. Im Dezember 1994 zog man mit 25 Mitarbeitern ins neue Gebäude in der Alemannenstr. 6 in Ebringen. Im neuen Betriebsgebäude stand eine Lagerfläche von ca. 2000 qm und eine Bürofläche von ca. 200 qm zur Verfügung. Auf Sicherheit und Funktionalität wurde sehr großen Wert gelegt. So konnte damals mehrere tausend Liter Altöl fachgerecht gelagert werden und da das Gebäude komplett als Wanne gebaut wurde, hatte es ein Fassungsvermögen für 500.000 Liter wassergefährdender Stoffe, falls es zu einem Ölunfall kommen sollte.

1998

führte das Unternehmen ein Qualitätsmanagment System ein und wurde erstmals nach DIN EN ISO 90002 zertifiziert.

1999

feierte das Unternehmen mit über 40 Mitarbeitern das 25-jährige Betriebsjubiläum mit einem Tag der offenen Tür und einem Galaabend mit 400 geladenen Gästen aus unserem Kunden und Lieferantenkreis. Ausgabe der ersten Ausgabe der Firmenzeitung "Schmierblatt"

2000

überzeugte man trotz anfänglicher Vorbehalte viele Kunden von den Vorteilen des Markteinführungsprogrammes für Nachwachsende Rohstoffe (FNR). In diesem Förderprogramm des Bundesministeriums (BMVEL) werden Betriebe und Kommunen bei der Umstellung von Mineralöl auf Bioöl bezuschusst und fachlich unterstützt.

2001

investierte man wiederum in den Umweltschutz und installierte eine Photovoltaikanlage auf dem Betriebsgelände. Die Anlage hat eine Kapazität von 30 KW und ging am 30.12.2001 ans Netz.

2002

als weitere Säule wurde im Hause Schüler der Bereich Industrie-Schmierstoffe aufgebaut. Hierzu wurde ein Großraumbüro mit 4 Arbeitsplätzen und ein moderner Schulungsraum eingerichtet.

2003

dehnte das Unternehmen sein Verkaufsgebiet auf unser Nachbarland Frankreich aus. Außerdem präsentierte man sich auf einem Messenstand mit mehr als 300m² den Besuchern der Baden-Messe in Freiburg. Am Ende der Messe besuchten mehrere tausend Menschen unseren Messestand.

2004

auch im Alter von 30 Jahren steht die Firma Willi Schüler und vor allem Ihre 50 Mitarbeiter nicht still. Zur Bewältigung aller zukünftigen Herausforderungen gewinnt man zwei zusätzliche Spezialisten, um die EDV auf den neuesten Stand zu bringen und ein effizientes Vertriebscontrolling einzuführen. Die Anzahl der auf Bioöl umgestellten Maschinen aus dem Bereich Baumaschinen, Landwirtschaft und Kommunen hat mittlerweile die Zahl von 1000 Maschinen deutlich überschritten.

2005

die Zukunft des Unternehmens bekommt weitere Konturen. Martin Schüler erhält die Prokura und teilt sich von nun an mit seinem Vater Willi Schüler die Geschäftsleitung. Nach dem Motto "Gemeinsam mehr bewegen" sind wir von nun an autorisierter Fuchs Partner.

25 Jahre Willi Schüler - Firma FUCHS sagt DANKE! 1999 Dr. Manfred Fuchs (rechts) übergibt persönlich einen Tankwagen Öl als Geschenk zum Jubiläum

2006

erstmalige DIN EN ISO 9001 Zertifizierung. Damit setzt man bei der Optimierung und der Dokumentation der Prozesse im Betrieb höchste und genormte Ansprüche.

2007

ein weiterer Schritt in Richtung Umweltschutz haben wir mit der Inbetriebnahme unseres Blockheizkraftwerkes getan. Unser Engagement für den Umweltschutz, in Form der Photovoltaikanlage, der Umölung auf Bioschmierstoffe und des Blockheizkraftwerkes, wurde wir im Rahmen der Baden- Messe mit dem Umweltpreis der Stadt Freiburg ausgezeichnet.
2008
nehmen wir am ECOfit-Programm teil und werden mit dem Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg (Anerkennung) ausgezeichnet. Wir erweitern die Partnerschaft mit Petro Canada um Hydraulik- und Gasmotorenöle, außerdem nehmen wir die innovativen Produkte der Natoil AG in unser Portfolio auf. Unser stetiges Wachstum bringt uns erneut an die Kapazitätsgrenzen, die Planungen für ein modernes Vertriebs- und Logistikzentrum beginnen. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 setzt neue Maßstäbe im Bereich Umweltmanagement.

erstmalige DIN EN ISO 9001 Zertifizierung 2006

Betriebsausflug, mit Besichtigung einer Eisenhütte im Saarland 2008 

erstmalige Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 2008

2009

Die Betriebserweiterung nimmt Konturen an - unser neues Lager haben wir bereits bezogen. Trotz Wirtschaftskrise und rückläufiger Umsätze investieren wir in die Zukunft, um Sie weiterhin zuverlässig beliefern zu können. So sichern wir nicht nur langfristig Arbeitsplätze, sondern schaffen zusätzlich neue Stellen. Um den steigenden Marktanforderungen gerecht zu werden, investieren wir in eine Schmierstoffpumpe für lose Ware. Fortan übernehmen wir die Logistik loser Ware selbst und schaffen hierbei eine neue Servicequalität.

2010

Umzug mit dem Vertrieb in unser neues Gebäude. Organisatorische Unterteilung in "Vertriebszentrum", "Verwaltungszentrum" und "Logistikzentrum". Neue Adresse: Alemannenstraße 4-6, 79285 Ebringen. Das neu gebaute Gebäude hat eine Gesamt Nutzfläche von 3.000 qm und einen umbauten Raum von über 10.000 m³, hiervon entfallen 350 qm auf ein modernes Großraumbüro in dem fortan der Vertrieb untergebracht ist. Mit über 200 qm wurde ein modernes Schulungs-/ und Tagungszentrum inkl. Cafeteria realisiert. Mit 30 qm wurde Platz für ein Kühlschmierstoff Service Labor geschaffen. Die restlichen 2400 qm entfallen auf ein modernes Schmierstofflager inkl. Gefahrgutraum für die Lagerung von Hochleistungsschmierstoffen. 

Überraschungs-Ständchen der Mitarbeiter zum 35 Jahre Willi Schüler 2009

Neues Verwaltungsgebäude mit "Schüler Tower" 2010

Firmengelände 2012

2013

Willi Schüler stellt erfolgreich die Weichen für die Zukunft. Aus dem Einzelunternehmen entsteht die Schüler Firmengruppe. Als Gesellschafter kommen die Kinder Martin Schüler, Rainer Schüler, Petra Schüler und Simone Rösch hinzu. Durch die Umfirmierung wurde eine Basis für weiteres Wachstum und eine sichere Zukunft geschaffen. Martin Schüler übernimmt am 01.06.2013 die Geschäftsführung der Firmengruppe. Um den Kundenbedürfnissen auch zukünftig gerecht zu werden, geht unser Webshop (zunächst) für Schmierstofftechnik online.

2014

wurde mit vielen Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Freunden das 40-jährige Firmen-Jubiläum gefeiert. Die Badische Zeitung berichtete über das Festwochenende in einem ausführlichen Zeitungsartikel. Fotografin Birgit Kritzer hat das Festwochenende mit Ihrer Kamera begleitet.
2016
ist Firmengründer Willi Schüler nach langer, schwerer Krankheit viel zu früh von uns gegangen. Er hat die Firma mit Herz und Verstand aufgebaut. Er hinterläßt eine schmerzliche Lücke. Trotz des schmerzlichen Verlusts schauen wir nach vorne und tätigen weitere bedeutende Investitionen für eine erfolgreiche Zukunft.

Gesellschafter der Schüler Firmengruppe 2013 

Feier zum 40jährigen Jubiläum der Firma Willi Schüler GmbH 2014

Traueranzeige zum Tode von Willi Schüler 2016

2017

Die immer schneller werdende Digitalisierung macht auch vor der Firma Schüler keinen Halt. Geschäftsführer Martin Schüler hat mit vielen wichtigen Projekten und dem Aufbau eines Schmierstoffportals oelfuxx24.de die Weichen für diese große Herausforderung der kommenden Jahren gestellt.
 
2018
Mit den gleichen visionären Genen des Firmengründers ausgestattet, hat Geschäftsführer Martin Schüler am 12.04.2018 das neue digitale Schmierstoffportal oelfuxx24.de gestartet. Dieses Portal bietet die bisher einzigartige Möglichkeit über 10.000 Artikel, mit allen dazugehörigen Daten und Preisen, per Knopfdruck online zu bestellen. Zudem bietet das Portal viele weitere komfortable Funktionen wie zb. eine übersichtliche Bestellhistorie. Mit diesem Schritt in die Zukunft wird die Firma Willi Schüler GmbH die Schmierstoffbranche aufrütteln. Der Schritt in die digitale Zukunft ist somit getan und die Firma ist für die künftigen Herausforderungen im Schmierstoffhandel bestens gerüstet. Am 23.07.2018 wurde die oelfuxx24 App für Apple & Android Smartphones gelauncht.

2019

Eine leistungsfähige und flexible Transportlogistik ist für ein Handelsunternehmen wie die Willi Schüler GmbH unverzichtbar, um die wachsende Zahl der Kunden termingerecht und mit großen Mengen zu beliefern. Daher wurde der Fahrzeugbestand mit zwei neuen Trucks erweitert: Einem SCANIA R500 mit 500 PS und 13 Liter Hubraum und einem DAF CF mit 450 PS und branchenführenden Werten für den Kraftstoffverbrauch. Dadurch konnte die Transportkapazität um das 5-fache vergrößert werden.
Nach der fulminanten Markteinführung des Online-Schmierstoffportals oelfuxx24.de im April 2018, geht das innovative Zukunftsprojekt nun in die nächste Phase und bekommt einen neuen Namen: oelluxx24.de. Das Produktsortiment wurde seit der Einführung laufend erweitert und umfasst derzeit über 13.000 Artikel von über 50 Herstellern. Seit dem Launch im April 2018 haben sich über 1.500 Kunden registriert, die über 2.000 Bestellungen online getätigt haben. Mit der Namensänderung soll nun der Charakter des Multimarkenportals unterstrichen werden.
Die neue Eigenmarke Q-Lubes, Quality Lubes made in Europe, wird auf der FORST Live 2019 einem breiten Fachpublikum vorgestellt. Die Hochleistungs-Produkte für diese Eigenmarke wählt die technische Abteilung der Willi Schüler GmbH unter der Leitung von Tobias Rösch (Leitung Industrieschmierstoffe & Technik) gezielt aus. Hierbei wird auf Produkte gesetzt, die gleichermaßen die aktuellsten Freigaben und Spezifikationen erfüllen sowie hierbei Energie sparen und höchste Effizienz garantieren.

2020


Als Stützpunkthändler hat die Willi Schüler GmbH seit dem 01.01.2020 die Markenvertretung der Marke DIVINOL by Zeller + Gmelin aus Eislingen übernommen. In diesem Zusammenhang überträgt Z&G die Betreuung aller bestehenden Direkt-Kunden im Vertriebsgebiet Südwesten an die Willi Schüler GmbH.
Kurz danach wirft die Corona-Pandemie die Welt aus den Fugen und stellt auch die Willi Schüler GmbH vor völlig neue Herausforderungen. Dank moderner EDV-Lösungen werden innerhalb kürzester Zeit mobile Arbeitsplätze eingerichtet, die es den Mitarbeitern möglich machen, von überall aus zu arbeiten und somit das Ansteckungsrisiko im Unternehmen zu senken. Im Bereich Lager & Logistik wurde ein Zweischichtbetrieb eingeführt, so dass sich immer nur die selben Mitarbeiter begegnen und die uneingeschränkte Lieferfähigkeit sichergestellt ist.
Trotz der unsicheren globalen Gesamtlage aufgrund des Corona-Virus übernimmt die Willi Schüler GmbH im April 2020 das Unternehmen Sonderkraftstoff24, um gerade in diesem Bereich zusammen mit Florian Günster als Sonderkraftstoff-Spezialisten noch besser und schneller am Markt agieren zu können.
Am 01.07.2020 wird die Willi Schüler GmbH als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet. 400 Tonnen CO2 wurden durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten kompensiert. Das Unternehmen steht zu seiner Verantwortung für die Umwelt und nimmt diese ernst.
Zudem erfolgt zum 01.07.2020 die Ernennung zum Simatec-Vertriebspartner.

2021

Schließung Fachmarkt zum 31.12.2021 und Umstellung auf Click & Collect Service

Wir haben uns dazu entschlossen, zum 31.12.2021 unseren über Jahrzehnte betriebenen Schmierstoff-Fachmarkt in Ebringen zu schliessen und unseren Kunden eine komfortable Möglichkeit zu bieten, ihre Schmierstoffe schnell und unkompliziert zu erhalten. So bieten wir unseren Kunden seit dem 01.01.2022 die Möglichkeit iihre Schmierstoffe telefonisch, per Email oder online zu bestellen und nach ca. 60 Minuten bei uns abzuholen. Die bestellte Ware wird in einem Fach bereitgestellt.

Umweltzertifikat CO2 Einsparung

Durch die Wiederaufbereitung unserer Verpackungen durch die Rhein-Fass GmbH ist es uns gelungen im Jahr 2021 einen bedeutenden Beitrag zur Klimabilanz zu leisten und eine sehr erhebliche Menge an CO2 Emissionen einzusparen.

2022

Wir vergrößern unseren Firmensitz in Ebringen bei Freiburg: Bau des neuen Lagers

Fakten zu unserem Neubau:

  • Die Bauzeit beträgt ca. 1 Jahr
  • Neue Schmierstoff Abfüllhalle mit Lagervolumen für 350.000 Liter Schmierstoffe
  • Großtanklager für 38 Sorten lose Ware mit einer Kapazität von 960.000 Litern
  • Zweite Abladestelle für Tankwagen
  • Gefahrgut Lagerung von 48.000 Litern
  • Besonderheit: das komplette Betriebsgelände wird als Auffangwanne ausgebildet

Stand Dezember 2022

Skizze des fertigen Lagers

Stand Juli 2023

Einrichtung der neuen eigenständigen Abteilung Produktmanagement
Um unseren Kunden eine noch bessere Qualität im Bereich der technischen Anfragen zu unseren Produkten zu bieten, haben wir 2022 die Abteilung Produktmanagement eingerichtet. 
Die Abteilung Produktmanagement konzentriert sich auf die Planung, Entwicklung und Verwaltung von Produkten oder Dienstleistungen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass die Produkte oder Dienstleistungen den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden entsprechen und gleichzeitig unsere Geschäftsziele zu unterstützen.
ISO Rezertifizierung

Die ISO 9001 ist die national und international meistverbreitete Norm im Qualitätsmanagement. Der weltweit anerkannte Standard legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest. Im Fokus steht die Optimierung von Prozessen, um die Unternehmensleistung kontinuierlich zu optimieren und Kundenanforderungen bestmöglich zu erfüllen. Eine Zertifizierung bescheinigt die Einhaltung der ISO 9001. 

Die ISO 14001 ist eine weltweit anerkannte Grundlage für Umweltmanagementsysteme und umfasst alle Aspekte für eine stetige Verbesserung der Umweltleistung. Sie definiert Aufbau, Verwirklichung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines Umweltmanagementsystems. Ihre Forderungen sind auf Organisationen jeder Art und Größe sowie auf unterschiedliche geografische, kulturelle und soziale Bedingungen anwendbar.

2023 

Wir sind „Autorisierter FUCHS Partner PLUS“! 
FUCHS LUBRICANTS GERMANY und die Willi Schüler GmbH verbindet eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft. Seit mehr als 40 Jahren vertreiben wir mit Begeisterung die hochwertigen FUCHS-Produkte. In dieser Zeit haben wir FUCHS weit über unsere Region hinaus bekannt gemacht und tausende von zufriedenen Kunden mit FUCHS-Schmierstoffen beliefert. Um unsere Partnerschaft auf eine neue Ebene zu bringen, sind wir seit 2023 nun Autorisierter FUCHS Partner PLUS. 

Neuzugang in der Willi Schüler LKW Flotte!  
Wir läuten mit der 40-Tonner Sattelzugmaschine eine neue Ära ein und werden nun einen Großteil unserer Ware bei unseren Lieferanten im In- und Ausland selbst abholen. Dadurch sind wir unabhängiger und können Abhol- und Lieferverkehr, sowie unseren Werksverkehr miteinander kombinieren

2023 

Einführung einer neuen Reiniger Reihe unserer Eigenmarke Qlubes Hyperion

Wir haben unsere Q-Lubes Produktlinie mit neuen hochwertigen Reinigerprodukten für den Fuhrpark erweitert. Das umfangreiche Programm bietet Ihnen eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten.
Wir sind stolz darauf, Ihnen diese neuen Produkte präsentieren zu können und sind sicher, dass sie Ihre Erwartungen übertreffen werden. Zu unserer Reiniger Reihe gehören Innenreiniger, Außenreniger sowie Felgenreiniger für PWK und LKW.