TITAN GT1 PRO 2290 SAE 5W-30: Neues Motorenöl für PSA-Motoren
Liebe Kunden,
wir möchten Sie gerne über die Einführung des neuen Motorenöls TITAN GT1 PRO 2290 SAE 5W-30 von Fuchs informieren.
Allgemeine Informationen
Die Spezifikation PSA B71 2290 wurde überarbeitet, um dem Phänomen von Low Speed Pre-Ignition (LSPI) entgegenzuwirken. Hierbei handelt es sich um eine Verbrennung, welche schon vor dem geplanten Zündfunken stattfindet und deshalb durch hohe Druckspitzen in der Brennkammer zu Motorschäden führen kann.
LSPI tritt zufällig auf, meistens jedoch bei hohen Drehmomentanforderungen im niedrigen Drehzahlbereich und damit verbundenem hohen Ladedruck. Für den Anwender spiegelt sich dies in metallischen Klopfereignissen und kurzzeitigem Leistungsverlust wieder.
Wichtig: Die bisherige Version der Spezifikation PSA B71 2290 ist obsolet und wurde durch eine neue Version ersetzt. Lediglich Motorenöle nach der neuen Version bieten ausreichenden Schutz vor LSPI. Bei Verwendung von Motorenölen nach der alten Version drohen Motorschäden! Leider sind die Spezifikationen von der Nomenklaturgleich.
Uns bleibt daher nur der Hinweis an Sie, dass Fuchs seit dem Lieferprogramm 1/2019 nur noch nach der aktuellen Variante auslobt.
Produktprofil und Anwendungen
Speziell in Hinblick auf diese Problemstellung, sowie für die PSA Benzin- und Diesel-Motoren bis Euro 5 mit der Füllvorschrift PSA B71 2290 wurde das neue TITAN GT1 PRO 2290 SAE 5W-30 entwickelt.
Die ausgeklügelte Kombination aus hochwertigen Grundölen und ausgewählten Premium-Additiven wirkt LSPI effektiv entgegen und bietet zudem einen exzellenten Verschleißschutz. Außerdem ist TITAN GT1 PRO 2290 SAE 5W-30 durch die Erfüllung der ACEA C2-Spezifikation unter anderem geeignet für viele Fahrzeuge asiatischer Hersteller, sowie von Fiat und IVECO Daily.
Spezifikationen | Freigaben | FUCHS Empfehlungen |
ACEA C2 | PSA B71 2290 | - |
- Speziell entwickelt für Motoren des PSA-Konzerns
- Erfüllt die Anforderungen der aktuellen PSA-Spezifikation, besonders im Hinblick auf LSPI
- Schont Abgasnachbehandlungssysteme durch niedrige Sulfatasche, geringem Phosphor- und Schwefelgehalt
- Exzellenter Verschleißschutz auch unter hoher Belastung
- Reduzierung der Schadstoffemission
- Vermindert Ablagerungen im Motor und Abgasturbolader
- Niedriger Ölverbrauch durch sehr geringen Verdampfungsverlust
- Nachweisliche Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um mehr als 2,7%
- Geeignet für Diesel- und Benzin-Motoren bis Euro 5
Spezifikation | Basis | Viskosität | Anwendung* | FUCHS-Produkt |
B71 2290 | ACEA C2/C3 | SAE 5W-30 | Diesel und Benziner bis Euro 5 Nicht geeignet für Fahrzeuge nach 03.2015 | TITAN GT1 PRO 2290 SAE 5W-30 |
B71 2296 | ACEA A3/B4 | SAE 5W-40 | Diesel und Benziner bis Euro 4 (d.h. ohne DPF) | TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 5W-40 |
B71 2300 | ACEA A3/B4 | SAE 10W-40 | Diesel und Benziner für ältere Fahrzeuge ohne DPF | TITAN SYN MC SAE 10W-40 |
B71 2312 | ACEA C2/C3 | SAE 0W-30 | Diesel und Benziner einschließlich Euro 6 | TITAN GT1 PRO 2312 SAE 0W-30 |
B71 2010 | ACEA C5 | SAE 0W-20 | Neuste Motorengeneration mit Fokus auf Fuel-Economy. Ausschließlich für zugelassen Motoren. | - |