24. Juni 2021

Der Umwelt zuliebe: Synthetischer Hochleistungskraftstoff als Alternative zu fossilem Diesel


Hergestellt aus pflanzlichen Rest- und Abfallstoffen setzt ein innovativer Spezialkraftstoff für Dieselmotoren neue Standards bezüglich der Umweltverträglichkeit und Schadstoffreduzierung von Dieselkraftstoffen. Erhältlich unter der Bezeichnung HVO Diesel ist er eine zukunftsfähige und nachhaltige Alternative zu fossilem Diesel. Da die Basis für den synthetischen Kraftstoff nicht eigens produziert werden muss,
lässt sich mit HVO Diesel die CO2-Bilanz eines Dieselmotors deutlich verbessern. Im Vergleich zu fossilem Diesel sorgt der Hochleistungskraftstoff somit für eine CO2-Reduktion zwischen 70 und 80 Prozent. Insgesamt werden weniger Feinstaub, Stickoxide sowie Kohlenstoffdioxid ausgestoßen, wodurch der Biodiesel die Treibhausgasemissionen um durchschnittlich rund 90 Prozent verringert. Der Spezial-Kraftstoff zählt zu den paraffinischen Kraftstoffen nach DIN EN 15940 und verfügt im Wesentlichen über eine dem fossilen Diesel ähnliche stoffliche Struktur.  

Umweltschonend, innovativ und nachhaltig

Bei Willi Schüler sind wir überzeugt von dem umweltschonenden Hochleistungskraftstoff als einer innovativen und nachhaltigen Alternative zum herkömmlichen Dieselkraftstoff. Aus diesem Grund vertreiben wir bereits seit 2019 den synthetischen Diesel unter der Bezeichnung HVO Diesel. Der Dieselkraftstoff erfüllt die strikten Nachhaltigkeitskriterien, die in der EU-Biokraftstoffgesetzgebung festlegt sind. So ist für den Rohstoffanbau beispielsweise die Rodung von Wald- und Feuchtgebieten, Torfmooren und Flächen mit hoher Biodiversität streng verboten. Da selbst der nachhaltige Anbau von Palmöl zu Verdrängungseffekten in einer Region führt, vertreiben wir ausschließlich HVO Diesel, dem bei der Herstellung kein Palmöl beigefügt wird.

Die Vorteile von HVO Diesel auf einen Blick:

•    HVO Diesel ist nahezu unbegrenzt lagerfähig. Der Hersteller garantiert sieben Jahre.

•    Durch die sehr hohe Cetanzahl verbrennt HVO Diesel sauberer als normaler Diesel. Der Ausstoß von gesundheitsgefährdenden Stoffen wie Ruß und Stickoxiden wird deutlich reduziert.

•    HVO Diesel wird überwiegend aus pflanzlichen Rest- und Abfallstoffen hergestellt. Dadurch wird zwischen 70 und 80 Prozent CO2 eingespart.

•    HVO Diesel ist ganzjährig kältestabil bis mindestens -22 Grad. Auch trübt der Kraftstoff nicht ein, wie es bei normalem Diesel passiert.

•    Da HVO Diesel nur schwach wassergefährdend ist, ist der Kraftstoff sehr gut für die Schifffahrt geeignet.

•    HVO Diesel ist beinahe geruchlos und klar wie Wasser.

•    HVO Diesel ist resistent gegen bakteriellen Befall (Dieselpest). Daher ist der Kraftstoff ideal für den Einsatz in landwirtschaftlichen Maschinen mit langen Standzeiten oder den Betrieb von Notstromaggregaten.

•    HVO Diesel ist beliebig mischbar mit normalem Dieselkraftstoff.

•    HVO Diesel hat eine deutlich reduzierte Rußentwicklung bei der Verbrennung.

•    Hörbar reduzierte Geräuschemissionen im Vergleich zum herkömmlichen Diesel.

•    HVO Diesel ist für jeden Motor geeignet. Er kann ohne Anpassung in allen für DIN EN 590 geeigneten Dieselmotoren eingesetzt werden.

Viele LKW-Hersteller, darunter Mercedes-Benz, Scania, Volvo Trucks, Steyr-Motors, MAN, haben den Kraftstoff bereits offiziell freigegeben. Derzeit testen einige Unternehmen in ihrem Fuhrpark den Spezialkraftstoff als Alternative zum herkömmlichen Diesel. Denn durch den Umstieg auf den synthetischen Dieselkraftstoff könnte der Austausch von etlichen Diesel-Fahrzeugflotten verhindert werden. Somit wäre der innovative Hochleistungskraftstoff für Dieselfahrzeuge eine attraktive Ergänzung zur E-Mobilität. Bislang ist in Deutschland der synthetische Kraftstoff an Tankstellen noch nicht erhältlich. Wir sind guter Dinge, dass sich das bald ändern wird.

Sie interessieren sich für einen Kraftstoffwechsel? Gerne beraten wir Sie rund um HVO Diesel als innovative Alternative zu fossilem Diesel.