TITAN Supersyn D1 Reihe: Neue API Spezifikation
ir möchten Sie gerne über die Einführung der neuen API PKW-Motorenölspezifikation informieren.
Das American Petroleum Institute (API) hat eine Erweiterung der API SN Spezifikation veröffentlicht: API SN PLUS. Diese Erweiterung hat einen speziellen Fokus auf ein weit verbreitetes Problem im Bereich der Benzinmotoren: Low Speed Pre-Ignition (LSPI).
Spezifikationen | Freigaben | FUCHS Empfehlungen |
API SN PLUS RC
ILSAC GF-5 | dexos1™ Gen 2
(D10173GJ075) | FORD WSS-M2C929-A
FORD WSS-M2C946-A FIAT 9.55535-CR1 CHRYSLER MS 6395 GM 6094M GM 4718M |
- Schutz vor LSPI. Bestätigt durch die API SN PLUS
- Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Bestätigt durch die RC Variante der API SN PLUS
- Freigabe nach dexos1™ Gen 2
Spezifikationen | Freigaben | FUCHS Empfehlungen |
API SN PLUS RC
ILSAC GF-5 | ILSAC GF-5 dexos1™ Gen 2
(D10173GJ075) | FIAT 9.55535-CR1
FIAT 9.55535-GSX CHRYSLER MS 6395 FORD WSS-M2C947-A |
Wie in der AIS aus dem Juni 2017 zur Einführung des TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 beschrieben, steigt die Relevanz der dexos1™ Gen 2 in Europa weiter.
Diese Spezifikation wird aktuell trotz der Übernahme von PSA weiterhin von OPEL verwendet. Ob es hier eine Veränderung geben wird und wie diese durchgeführt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.
Die API SN PLUS RC und ILSAC GF-5 Spezifikationen sind für verschiedene Hersteller, entweder als Basisspezifikation für eigene Spezifikationen oder direkt als Vorgabe für die Anwendung, relevant. Dies betrifft sowohl asiatische Hersteller wie zum Beispiel Nissan, Subaru, Toyota, Lexus und Infiniti als auch amerikanische Hersteller wie zum Beispiel Ford und Chrysler. Speziell bei asiatischen Herstellern ist der Trend zu niedrigviskosen Motorenölen
sehr ausgeprägt, weshalb für diese Hersteller das TITAN Supersyn D1 SAE 0W-20 hier eine optimale Ergänzung darstellt.