White Etching Cracks - DAS SCHADENSPHÄNOMEN AUF DEM PRÜFSTAND
Prüfstandsuntersuchungen bei FUCHS
Wachsende Anforderungen an Industriegetriebeöle
Es werden in der neuen DIN 51517-3 (von 2014) neben den physikalischen Kenndaten nur die Abprüfung der Fresstragfähigkeit gemäß FZG A/8,3/90 und der Wälzlagertest nach FE8: D 7,5/80-80 spezifiziert.
Zusätzlich sind jedoch in sehr vielen Spezifikationen führender Getriebehersteller erweiterte Anforderungen enthalten, darunter vor allem:
- Verschärfter Fresstragfähigkeitstest gemäß FZG A/16,6/140; FZG A/16,6/90
- Graufleckentragfähigkeit bei 60°C und 90°C gemäß GFT, FVA I-IV, C/8,3/90 und C/8,3/60
- FE8-Wälzlagerverschleißtest gemäß DIN 51819, Teil 2 (und Variation) – D/7,5/80-80
- FZG Langsamlauf-Verschleiß
- FZG Pitting-Test
- Lasttragevermögen nach Brugger
- Filtrationsverhalten- dynamische Tests
- Schaumverhalten (z.B. Flender Inhouse Test)
- Tieftemperaturverhalten
- Kältefließverhalten
Im FUCHS Prüffeld stehen Prüfstände modernster Ausführung zur Abtestung und Erprobung von Industriegetriebeölen nach Kundenanforderungen zur Verfügung. Eine enge Mitarbeit in den relevanten DIN- und ISO- Gremien und Arbeitskreisen und eine intensive Kooperation mit der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA) sowie namenhaften Getriebeherstellern und internationalen Kunden führen zu einer stetigen Weiterentwicklung sowohl der genormten als auch der von FUCHS intern entwickelten Prüfstandstests.
Prüfstandsuntersuchungen 1
Als Low Reference Öl wurde ein API GL4-Schaltgetriebeöl definiert, das nachweislich WEC-Schäden auf der Wälzlagerlaufbahn hervorrufen kann.
Als High Reference Öl wurden RENOLIN CLP, RENOLIN UNISYN CLP, RENOLIN UNISYN XT, RENOLIN PG und PLANTOGEAR S herangezogen.
Ergebnis:
Mit den High Reference RENOLIN Industriegetriebeölen, ISO VG 100, wurde in diesem Wälzlagertest eine Laufzeit von >9 Mio. Umdrehungen erreicht, ohne dass Schäden durch WEC auftraten.
Prüfstandsuntersuchungen 2
RENOLIN Getriebeölformulierungen wurden darüber hinaus mit diversen Beimischungen von Korrosionsschutzölen, Metallbearbeitungsflüssigkeiten und kritischen Additivkomponenten untersucht.
Ergebnis:
Die Robustheit der Formulierungen gewährleistet eine exzellentes Verschleißschutzverhalten und einen optimalen Schutz vor WEC.
Fazit von Tobias Rösch
Wenn Sie Schäden durch "White Etching Cracks" dauerhaft vermeiden wollen, müssen Sie Ihre eingesetzte Ölqualität "unter die Lupe" nehmen.
Die von uns angebotene FUCHS RENOLIN Produktreihe bietet hier die nötige Sicherheit.
Wir beraten Sie gerne!